zurück

 

THE DJ HOERSPIEL ENSEMBLE

Franz Dobler - Tonträger
Hubl Greiner - Maschinen, Tonträger

THE DJ HOERSPIEL ENSEMBLE präsentiert eine Form der Hörspielperformance, die mit typisch radiophonen Mitteln arbeitet und live auf der Bühne realisiert wird. Literatur ist nur ein Teil dieses Hörspiels.

In den 1980er/90er Jahren wandelte sich das klassische Hörspiel zur modernen Radiokunst. Der entscheidende Impuls, das Verschmelzen von Text und Ton-Elementen zu einer Gleichberechtigung von Geräusch und Stimme, kam dabei nicht aus den Musikkonservatorien, sondern von den Avantgardisten der Independent- und Punk-Bewegung.

Ausgangspunkt für das Live-Hörspiel von Franz Dobler und Hubl Greiner, die die ästhetische Revolution radikaler Radiokünstler fortsetzen, sind Musik- und Sprachausschnitte, die immer wieder unterbrochen, verfremdet, vermischt, zerstückelt, neu geordnet und mit elektronischer Musik, Bela Bartok, Gerhard Polt, bayerischen Jodlern, Countrymusik, Naturgeräuschen und einem Krimi von Dashiell Hammett (gelesen von Katharina Thalbach) collagiert werden.
(Martin Droschke)


FRANZ DOBLER

geb. 1959, seit 1988 veröffentlichte er 13 Bücher, zuletzt die Johnny Cash-Biografie 'The Beast In Me' (Verlag Antje Kunstmann, 2002). Für den Roman 'Tollwut' und 'Jesse James und andere Westerngedichte' bekam er 1993 den Bayerischen Literaturförderpreis. Er schrieb und inszenierte Hörspiele und Radio-Features. Er war Herausgeber der CD-Serie 'Perlen Deutschsprachiger Popmusik' und von 'A Boy Named Sue - Johnny Cash Revisited' , einer Sammlung mit Johnny Cash-Coverversionen (Trikont/Unsere Stimme, 2002). Er spielt so gut Tischtennis wie Manfred Coen und an vielen Abenden als Discjockey 'Get Country & Rhythm!'

www.franzdobler.de

.........................................................................................................

HUBL GREINER

Seit 1978 Musiker, Komponist, Produzent.
Hubl Greiner ist ein musikalischer Grenzgänger, der sich mit Lust über den Abgrund beugt und manchmal auch weiter. Neben "Hulu Project" und "The DJ Hörspiel Ensemble" kennt man ihn als ehemaligen Kopf der deutschen Band "The Blech", sowie als Produzent zahlloser Acts und Projekte.

  • Gründet 1985 die Band "THE BLECH" (skrupelloses Entertainment)
  • Gründet 1997 mit Luigi Archetti das "HULU PROJECT"
  • Gründet 2003 mit Franz Dobler "THE DJ HÖRSPIEL ENSEMBLE"
  • Videokunst, Film- und Theatermusik
  • Veröffentlicht unzählige CDs als Musiker, Komponist und Produzent
  • Internationale Preise
  • Tourneen in Japan, Nord-und Südamerika, Sibirien, Russland, West- und Osteuropa

www.hubl.com

.........................................................................................................

KONTAKT

HUBL GREINER // FRANZ DOBLER
CHERISYSTR. 18
D-78467 KONSTANZ
TEL. +49 (0)7531.29528

E-MAIL: hubl@hubl.com